„Hafenstadt. Duisburg regiert“. Man sieht es sofort, die Ersteller dieses Aufklebers haben nichts begriffen oder wollten nichts begreifen. Für sie ist „Hafenstadt“ die brutale Überhöhung von Duisburg. In Wirklichkeit sind Hafenstadt und Duisburg (dialektische) Gegensätze: Oberfläche und Untergrund, Krupp und Krause, Anpassung und Rebellion. Aber was soll man von rechtslastigen Fußballfans auch anderes erwarten, einer stolzen Generation, deren ganzer Stolz darin besteht, „Zick-Zack-Zigeunerpack“ zu grölen und jedem Prügel anzudrohen, der das nicht wie sie für unpolitisch hält.
Der Aufkleber „No Politics. Just MSV“ richtet sich nicht etwa gegen Rassismus und gegen die rechte Unterwanderung der Stadien. Die sind „normal“ und „unpolitisch“. Der Aufkleber richtet sich gegen Demokraten, Linke und Migranten, die nicht damit einverstanden sind. Die sollen eingeschüchtert und notfalls mit Gewalt verjagt werden. Ganz unpolitisch.
Mit der Hafenstadt hat das ganze jedenfalls nichts zu tun, und die Herrschaftens sollten ihr Fanzine schleunigst umbenennen.